"Weisheit", was ist das? Worte sind von Menschen gemacht und "Weisheit" und "Mensch"? Naja, irgendwie widerspricht sich das! Wieso? Erfahrung! Weisheit ist etwas Göttliches und bleibt uns Menschen wohl auf ewig verschlossen. Worum geht es dann hier? Narrhaftig, es geht um Naseweis-heit, kurz Weisheit so wie sie uns Menschen eigen ist. O};->
Der ein oder andere Kolorimetiker erwartet vielleicht jetzt einen Weisabgleich um die Weisheit seines Monitores zu bestimmen. Oder der Webgeplagte ewig Suchende erhofft sich ob der vielen Verweise (Links) die Ver-weisheit des Internet in ihrer ganzen Tiefe zu durchdringen. Vielleicht überlegt sich auch gerade ein Schiedsrichter ob er in der Weisheit Regeln für Platz-ver-weise findet. Auf welche Weise auch immer man um der Weisheit weiß, oder nur weise verweist, weist dies doch darauf hin wie jemand zur Nase-Weisheit steht.
Weisheit ist abstrakt, aber sie manifestiert sich in der Sprache. Nicht in linguistisch hochtrabenden Analysen von Phillologen, sondern im gesprochenen Wort, in den Sprüchen die wir als hirnwuchernde Zweibeiner so im Laufe unseres Hinwegitierens absondern... "Ej, hasse gestern PigBrother geseeen, ej, die X is ja voll ätzend, odeeeeer?"... manche nennen es auch Kommunikation ... und manchmal hat jemand damit dann auch recht. Obwohl Kommunikation ja gewissermaßen eine Kommune, eine Gemeinschaft voraussetzt, oder zumindestens etwas Gemeinsames!
Kommunizieren Menschen denn so gesehen wirklich, oder klopfen wir nicht allzugerne Sprüche gerade dann, wenn es darum geht Unterschiede zwischen uns auszudrücken, wenn wir keinen "Bock" haben aufeinander einzugehen? Sprüche und Vorurteile liegen daher oft nahe beieinander... vielleicht ist das ja dann die gesuchte Gemeinsamkeit. Eine solche führt dann aber oft zum Verlust der ersten drei Buchstaben und endet nicht selten in dem Rest: (Gem)Einsamkeit.
Bevor ich diese (Ge)Danken weiterspinne, brech ich hier doch lieber ab und geb noch als Positivum zu bedenken, daß sich auch göttliche Weisheit in Sprüchen wiederfindet, vorzugsweise in dem entsprechenden "Kapitel" der Bibel das da auch heißt "Sprüche". Im folgenden geht es aber vielmehr um mehr oder weniger intelligente Sprüche die Tamfou so im Laufe seines bisherigen Wirkens verinnerlicht hat (Man mag sich über Quellenangaben streiten, aber um dies von vornherein zu verhindern... geb ich mal die einzig ultimative Urquelle bekannt: Gott. So, und wer ihm gegenüber Urheberrechte geltend machen will, soll das gerne mal versuchen... oder besser dieser Versuchung nicht erliegen O};->):


  1. "Wenn sich jeder nur halb so viel um seine eigenen Probleme kümmern würde, wie um die Probleme Anderer, gäbe es sie gar nicht."

  2. "Es sind stets die einfachen Dinge, die das Leben kompliziert machen."

  3. "Der Sinn des Lebens ist es selbst."

  4. "Boshaftigkeit ist nur eine extreme Form von Dummheit!"

  5. "Man kann nicht erwarten, alles was man hat auch behalten zu können; der Wandel der Jahreszeiten nämlich, ist der Atem der Natur und der Beweis ihres Lebens."

  6. "Erkenne Dich selbst und Du erkennst andere, erkenne andere und Du erkennst Dich selbst!"

  7. "Spiele nie mit einem Narren, wenn Du nicht bereit bist in den Spiegel zu blicken!"

  8. "Unser Entscheiden reicht weiter als unser Erkennen."

  9. "Wer vorgibt etwas zu sein, hat es verpaßt etwas zu werden."

  10. "In der Absichtslosigkeit des Handelns liegt das wahre Glück."

  11. "We never experience each other truely."

  12. "Das alte Gesetzt: Auge um Auge, hinterläßt auf beiden Seiten Blinde."

  13. "Unter Blinden ist der Einäugige König."

  14. "Wenn Du redest, muss Deine Rede mindestens so gut sein, wie Dein Schweigen gewesen wäre."

  15. "Fragst Du, brauchst Du Dich nur einen Augenblick lang zu schämen, fragst Du nicht, schämst Du Dich Dein ganzes Leben!"

  16. "Eine Wahrheit in böser Absicht erzählt, schlägt jede Lüge die man erfinden kann."

  17. "Realität ist das, was, wenn man nicht mehr daran glaubt, nicht verschwindet."

  18. "Zwerge die auf den Schultern von Riesen stehen, blicken weiter als die Riesen selbst!"

  19. "Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du läßt den Schatten hinter Dich."

  20. "Wenn Blinde zu Blindenführern werden, sollten wahrhaft Sehende vorerst beiseite treten!"

  21. "Um über den Dingen zu schweben bedarf es entweder viel heißer Luft, oder aber eines vollständigen Vakuums."

  22. "Man kann gar nicht so blöd denken, wie der Mensch handelt."

  23. "Über Plagiatoren sollte man nicht zu hart urteilen. Es kann durchaus ein Milderungsgrund sein, daß ihre Einfälle nicht von ihnen stammen."

  24. "Es gibt keine uninteressanten Dinge. Es gibt nur uninteressante Leute."

  25. "Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt vieles."

  26. "Atheisten sind Leute, die einen Glauben, den sie nicht haben, glühend verteidigen."

  27. "Zum Glück kennt man nicht alle, die man nicht mag!"

  28. "Stille ist der Zustand, der eintreten würde, wenn die Menschen nur noch von Dingen sprächen, von denen sie etwas verstehen."

  29. "Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus."

  30. "Ein Langeweiler ist ein Mensch, der uns am Alleinsein hindert, ohne uns Gesellschaft zu leisten."

  31. "Jeder ist ein Trottel, nur auf einem anderen Gebiet."

  32. "Jeder Mensch glaubt, er sei unter allen der wichtigste, der beste; aber nur der Narr und der Dummkopf haben den Mut, es zu sagen."

  33. "Niemand trägt auf einer Party so viel zur Unterhaltung bei, wie diejenigen, die gar nicht da sind."

  34. "Ein Star kommt nicht durch Leistung, sondern durch Beifall zustande."

  35. "Ein Diplomat ist ein Mann, der zweimal nachdenkt, bevor er nichts sagt."

  36. "Der Krieg ist ein Vorgang, bei dem sich Menschen umbringen, die einander nicht kennen, und zwar zum Ruhm und zum Vorteil von Leuten, die einander kennen, aber nicht umbringen."

  37. "Leute, die andere daran hindern, den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen, nennt man Experten."

  38. "Ein Berater ist ein Mann, der 49 Liebespositionen kennt, aber kein einziges Mädchen."

  39. "Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen, die er nicht angenommen hat."

  40. "Einige können sich stundenlang über ein Thema unterhalten, viele benötigen dazu kein Thema."

  41. "Manche Tugend erweist sich als normale Unlust."

  42. "Liebe ist im Vergleich zu anderen Arten der Kriegsführung ein echter Fortschritt."

  43. "Erziehung ist der Versuch, Kinder davon abzuhalten, die Erwachsenen nachzuahmen."

  44. "Früher starben die Menschen vergnügt mit 35 Jahren, heute schimpft man bis 95 auf die Welt."

  45. "Medizin ist die Kunst, den Patienten abzulenken, während die Natur sich selber hilft."

  46. "Einer Gesellschaft, die man damit unterhalten kann, daß zwei Menschen einen Ball hin- und herschlagen, ist alles zuzutrauen."

  47. "Realität ist das Echo unserer Gedanken."

  48. "Wenn man sich der Schwerkraft widersetzt, so kostet das schwer Kraft."

  49. "In der Schwerelosigkeit ist schwer was los."

  50. "In der Zukunft ist die Gegenwart Vergangenheit."

  51. "Wer sich zwischen Gott und seinem Narren stellt sollte sich vorsehen, daß er nicht erdrückt werde, denn von Zeit zu Zeit kommt der Narr Gottes Gott ziemlich nah. ;-)"

  52. "Zwischen Vernunft und Wahnsinn liegt alle Erkenntnis verborgen."

  53. "Wenn ein Narr einen Stein in einen Fluß wirft, wird es auch hundert weisen Männern nicht gelingen ihn zurück zu bekommen!"

  54. "Lerne die Regeln gut, damit du weißt wie man sie ordentlich bricht."

  55. "Erinnere Dich an das was Menschen tun, und nicht nur and das was sie sagen, denn Taten veraten eine Lüge."

  56. "Echte Freunde erweitern Deinen Handlungsspielraum schlechte engen ihn ein; echte Freunde bieten Alternativen schlechte schließen sie aus."

  57. "Ein Kind zu erziehen ist leicht, schwer ist nur, das Ergebnis zu lieben."

  58. "Es ist nicht wichtig WER was tut, sondern WAS wer tut."

  59. "Wenn Außerirdische streng nach der Maxime handeln:
    [Vernichte niemals etwas, daß du nicht vollkommen verstanden hast],
    hat die Menschheit die beste Überlebensaussicht."

  60. "Werde stetig sauberer, dann bist Du ein Zauberer!"

  61. "Die Wege des Herrn sind unergründlich! Und die meinen sind es auch.
    Drum wandle ich mich drauf sekündlich; Wer mich versucht, steht auf dem Schlauch!"

  62. "Wenn die Gesten der Alten, Gestalten gestalten, sich Kräfte entfalten,
    die kein Mensch kann halten!"

  63. "Die Einzigartigkeit des Augenblicks liegt einzig in der Komplexität der Materie begründet!"

  64. "Besser Warnsinn als Wahnsinn!"

  65. "Wenn ein Wirrwar Wirt war, ein Wirrwar wird wahr."

  66. "Nichts ist vor Gott geheim! Nichts ist also so geheim, als daß es nicht von Mensch zu Mensch von Angesicht zu Angesicht laut offen ausgesprochen werden dürfe. Wer anderes behauptet ist stets ein Unterdrücker und Täuscher, ja ein Einflüsterer und ein Dieb!!!

    Gott gab uns einen Kehlkopf damit wir uns durch laut und deutlich gesprochene Worte verständigen. Nur das gesprochene Wort zählt und hat Bestand. (Gott SPRACH: Es werde Licht... er dachte nicht ;-)

    Gedanken sind wie der Wind, erfrischend und sanft, aber niemals wirklich und greifbar, wie Illusionen unserer Seele.

    Wer sich mit mir im Denken vereint, ohne mit mir von Angesicht zu Angesicht immer wieder aufs neue zu sprechen, läuft Gefahr sich in einer gedanklichen Scheinwelt der Illussionen und Täuschungen zu verlieren und sich mit allen möglichen Dingen (Seelen, Geistern, Auren etc.) zu verbinden, aber sicher nicht mit mir, Tamfou, Narr Gottes!

    Sprechenden Menschen kann geholfen werden!"
    (Tamfou 18. Juli 2003)

  67. "Mit gutem Willen und festem Glauben ist nichts unmöglich!"

  68. "Je schneller man begreift, daß jeder Mensch seinen eigenen Kopf hat, desto wahrscheinlicher ist es, seinen eigenen zu behalten."

  69. "Der einzige natürliche Feind des Menschen ist die Dummheit!"

  70. "König wär nur Gott allein!
    doch der woll't nie König sein.

    Nicht einmal sein einzig Sohn
    setzte sich auf diesen Tron.

    Drum rat ich Dir Du Menschenwicht:
    Versuche Du es besser nicht!!!"

  71. "Wenn Du ihnen die Wahrheit sagst, bring sie zum lachen, sonst töten sie dich."

  72. "Wie haben wir uns den Volksmund vorzustellen?

    Nun, da denken wir einfach mal an einen großen fetten Arsch,
    der den ganzen Tag nur scheißt,
    dann wissen wir in etwa wie wir uns den Volksmund vorzustellen haben!"